Vorträge

Hier finden Sie eine Auswahl von Vorträgen die im Rahmen der Planetariumsvorträge der Olbers-Gesellschaft Bremen im Olbers Planetarium von Peter Valtink und Jens Krampe gehalten wurden.

 

 

Neues vom Schwarzen Loch IINeues vom Schwarzen Loch II

Jens Krampe / Vortrag 29.01.2020, Olbers-Planetarium Bremen

 


Bastelstunde UrknallBastelstunde Urknall

Jens Krampe / Vortrag 27.02.2019, Olbers-Planetarium Bremen

 


Raetselhafte QuasareRätselhafte Quasare

Jens Krampe / Vortrag 22.03.2017, Olbers-Planetarium Bremen

 


100 Jahre ART100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie

Jens Krampe, Peter Valtink / Vortrag 10.02.2016, Olbers-Planetarium Bremen

 


Neues vom Schwarzen LochNeues vom Schwarzen Loch

Jens Krampe, Peter Valtink / Vortrag 25.02.2015, Olbers-Planetarium Bremen

Zum Thema: Stephen Hawking 1942 - 2018 (Olbers-Nachrichten 261)

 


Dunkle MaterieKeine Dunkle Materie, keine Dunkle Energie - einfach Wasserstoff?

Peter Valtink, Jens Krampe / Vortrag 26.02.2013, Olbers-Planetarium Bremen

 


Dein Freund das NeutrinoDein Freund das Neutrino

Peter Valtink, Jens Krampe / Vortrag 13.02.2012, Olbers-Planetarium Bremen

 

 


Olbers-Planetarium

Mittlerweile besuchen in fast 1.400 Veranstaltungen rund 23.000 Personen pro Jahr das Planetarium. Damit ist das Olbers-Planetarium von der Größe der Kuppel her gesehen immer noch ein Kleinplanetarium, aber seine Bedeutung ist deutlich darüber hinaus gewachsen: Es ist das meistbesuchte 6-Meter-Planetarium in Deutschland.
Weiter Informationen zum Olbers-Planetarium finden Sie hier.

 

© tela mundi Webdesign / Jens Krampe

Wir sind nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist. Aber wir können das Universum verstehen, und das macht aus uns etwas Besonderes.

Stephen Hawking 1942-2018

Wiki Persönlichkeiten der Astrophysik und Kosmologie

  • icon A - D
  • icon E - H
  • icon I - N
  • O - R
  • icon S - Z

Jens Krampe
Hamburger Straße 262B
28205 Bremen

emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!